Methodik – Split Viewing

Ja, es tut wahrscheinlich sowieso jeder immer wieder, aber es macht einfach Spaß. Für den Fall, dass es jemand noch nicht ausprobiert hat, skizziere ich schnell den Unterricht…

Split Viewing – so geht’s

1) Schaffung eines situativen Rahmens - Foto Mr. Bean
2) Erklärung der Methode durch Vorführen:
- Schüler arbeiten jeweils zu zweit zusammen
- ein Schüler blickt in Richtung Projektionsfläche, Whiteboard oder TV
- sein Partner blickt in die Gegenrichtung, damit er den Videoclip nicht sieht
- der eine Schüler beschreibt dem anderen, was gerade vor sich geht
3) Durchführung:
- kurze Mr Bean-Clips werden gezeigt, die Hälfte der Klasse berichtet kichernd der anderen Hälfte, was sie sieht.
- Wechsel nach jedem Clip.
4) Evaluation und Feedback

Und was kann so geübt werden? Bilder beschreiben, Videos beschreiben, und die dazu nötigen Redemittel. Und generell natürlich Speaking – so viel sprachlichen Output wie hier produzieren die Kids wirklich nicht in jeder Englischstunde.