Prezi: Präsentationssoftware für den modernen Unterricht

Was es ist:

Prezi ist eine Flash-basierte Website, auf der Präsentationen erstellt werden können. Die Arbeitsweise gestaltet sich erfrischend anders als die mit Powerpoint; die Nutzer können deutlich assoziativer arbeiten, und werden nicht durch die allgegenwärtigen Powerpoint-Vorlagen und -Assistenten gegängelt.

Arbeitsformen wie die im Englischunterricht gern verwendeten word spiders oder mind maps werden mit der Prezi-Software vertieft und erweitert; z.B. durch das Einbinden von Grafiken, Diagrammelementen oder Videos. Ja, das ruft geradezu ohrenbetäubend laut nach bilingualem Sachfachunterricht (CLIL).
Die fertigen Präsentationen können online päsentiert werden; alternativ ist auch ein Download möglich, um die Ergebnisse auch ohne Internetverbindung zeigen zu können. Prezi bietet auch eine iPad-App an, die fortlaufend weiterentwickelt wird.

Einsatz im Unterricht:
1.) Gemeinsames Erarbeiten am Whiteboard, oder auch am Beamer. Gerade um den Schülern die Möglichkeiten der Software zu zeigen, kann es sinnvoll sein, zunächst eine einfache assoziative Wortschatzübung durchzuführen. Englisch- Vokabeln können so effizient geübt und wiederholt werden. In einem zweiten Schritt wird eine Abfolge der Präsentationsschritte festgelegt. Zu dieser Präsentation müssen die Schüler im Anschluss eine Art Powerpoint-Karaoke durchführen – ideal wäre eine zusammenhängende Geschichte.

2.) Erarbeiten einer Präsentation durch die Schüler. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit können viele Themen so zu einem stimmigen Ganzen zusammengefasst werden. Die Präsentation kann ein Referat begleiten oder für sich stehen; möglich wäre hier auch eine Art beauty contest – wer erstellt die stimmigste Übersicht zu einem bestimmten Thema?

3.) Erstellen eines Prezis durch den Lehrer. Zum Selbststudium durch die Schüler oder zum Unterstützen von Lernprozessen.

3 KOMMENTARE

  1. […] kreative Vorform von Powerpointfolien – oder auch von den Prezis, die letzlich auch nur digitale Poster für den Unterricht sind. Eine Vorform auch von Blogs. Von Lehrerblogs. Wo war ich? Ah ja, um ein Poster zu erstellen, […]

  2. Ein guter Beitrag zum Unterrichten mit prezi – in Verbindung mit einem interaktiven smartboard wo Prezi auch editiert werden kann echt gut – dass Du als Seminarlehrer das promotest finde ich sehr gut! Weiter so!

Comments are closed.