Landskunde Australien: FlaggeAlle Jahre wieder, pünktlich zu Unit 1: Es ist Australien-Zeit in der 10. Klasse. Das GoAhead-Lehrwerk aus dem Cornelsen-Verlag schlägt ein paar nette Stunden zum Ozonloch und zum Sonnenschutz in Australien vor, die multimedial leicht angedickt und aktualisiert werden können (müssen), zum Beispiel so:

Der Slogan „Slip, Slap, Slop“ wurde mittlerweile schon zweimal erweitert – um den Schatten und die Sonnenbrille. Sunsmart empfiehlt mittlerweile sogar australischen Schulen, ihre Schuluniform um Mützen und Sonnenbrillen zu erweitern. Den aktuelle Clip dazu, und die „burn time“-iOs und Android- App kann man hier finden: SunSmart – neues Video . Ja, ich fand die Vögel als Zeichentrickfiguren auch sympathischer.

Die Sunsmart-Kampagne in Australien gibt es mittlerweile seit über 30 Jahren. Anlässlich des  30er-Jubiläums gab es einen netten Film über die Anfänge von slip, slap, slop.
Sunsmart Jubiläumsvideo

Hier gibt es authentisches Arbeitsmaterial und Websites zum Sonnenschutz in Autralien als Grundlage für die Unterrichtsgestaltung – sei es im Englischunterricht oder im bilingualen Sachfachunterricht (CLIL):

Linkliste Material

Landeskunde Australien ist ein großes Thema im Englischunterricht der Sekundarstufe – der hier angeschnittene Teilbereich ‚Sonnenschutz‘ kann wohl auch zur Zeit unseres europäischen Sommers für unsere Schüler interessant sein. Und vielleicht erinnert er den einen oder anderen Englischlehrer oder -lerner auch daran, Sonnencreme für den nächsten Freibadbesuch einzukaufen.