whiteboard-software project lensmandree – v.4

Whiteboard wird geliefert
Lieferung eines Whiteboard

Was es ist:

Lensmandree ist eine – schamlos selbstbetitelte – Kleinstsoftware für das interaktive Whiteboard. Der Funktionsumfang ist begrenzt – oder eben gerade übersichtlich, besonders für Einsteiger am Whiteboard. Szenario: Das Gerät ist gerade geliefert worden (siehe Bild, Mike Hudack, flickr), die Vorgesetzten möchten, dass das Whiteboard aber jetzt gleich morgen im Unterricht eingesetzt wird. Kein Problem, das kann lensmandree:

Ein Bild wird durch Herumfahren mit dem Finger auf der Fläche stückweise erkundet. Die sichtbare Fläche kann mit den Pfeiltasten sowie den Tasten F1 und F2 vergrößert oder verkleinert werden – das steuert somit der Lehrer am Laptop.

Unterrichtseinsatz:

Bildbeschreiben, Bilderrätsel. lensmandree macht Englischunterricht moderner.

Update 07-07-11:

  • Zoomen jetzt mit den Pfeiltasten sowie den Tasten F1 und F2 möglich
  • Bildauf- und abdecken mit Escape

Download hier.

Zum Entstehen des Projekts geht es hier: Lensmandree – Entstehung einer Whiteboardsoftware.