Zusammengetragen: Infos für neue Lehrer

Als Berufseinsteiger im Lehramt ist es nicht leicht, und die Anforderungen an Junglehrer sind groß. Eigentlich, so will es der gesellschaftspolitische Diskurs im Bildungsstaat Deutschland, lastet ja die gesamte Zukunft auf den Schultern des Lehrpersonals. Ein paar Ideen für neue Lehrer haben sich hier im Lauf der Zeit gesammelt – vermutlich ist für jeden was dabei:

(1) Die erste Unterrichtsstunde
Ein paar Hinweise zu dem, was gut laufen kann – und ein paar Tipps zur Vorbereitung. Ja, die erste Unterrichtsstunde ist schwierig. Und wichtig.

(2) Ausstattung für die Lehrertasche
Ein paar Ideen, was rein sollte – für Berufsanfänger vielleicht auch eine Wunschliste. Wer ohne Blu-Tack durch den Schulalltag kommt, kennt das Zeug vielleicht nur nicht…

(3) Einfache Verhaltensregeln
Im Büro ist es sicher auch nicht einfach, sich zurechtzufinden. Hier sind Tipps für den Beruf als Lehrer.

(4) Die zweite Unterrichtsstunde
Falls die erste Stunde kein großer Erfolg war… Hier die zweite Chance.

(5) Vorsätze
Ein paar Ideen zur Arbeitsmoral. Es waren mal genau 10, jetzt sind es schon 11 Vorsätze für das neue Schuljahr.

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: