Lehrkräftepreis – So wird man eine ausgezeichnete Lehrkraft

Die Überraschung war wirklich gelungen: Ganz ohne dass ich es wusste, nominierten mich meine ehemaligen Schüler aus der Abschlussklasse 2022 – unterstützt von meiner großartigen Kollegin Susi Riederer – für den Lehrkräftepreis. Im Frühling 2023 bekam ich eine E-Mail: Als einer von zehn Lehrkräften würde ich mit dem Lehrkräftepreis ausgezeichnet werden. Glauben konnte ich es erstmal nicht, aber meine Schulleiterin Marion Katzbichler und Susi Riederer bestätigten, dass das kein Spam war, kein Trick. Nein, es war echt: Ich würde im Mai zur Preisverleihung nach Berlin fahren.

Und ja, die Preisverleihungsfeier war unglaublich – es gab tolle Gespräche, einen feierlichen Rahmen und eine wirklich tolle Location. Begleitet von zwei ehemaligen Schülern und meiner Schulleiterin durfte ich zwei großartige Tage in Berlin erleben.

Filmteams, Radioreporter und Zeitschriften berichteten über den Award, mich und meine Arbeit.

Ich bin immer noch überwältigt, wie viele Menschen mir daraufhin zum Lehrkräftepreis gratulieren. Dadurch, dass ich direkt nach der Zeremonie in Berlin nach England gefahren bin, kommen die persönlichen Gratulationen jetzt zeitversetzt. Ist eigentlich gut so, da ist‘s nicht so viel auf einmal.

Ich versuche, ein paar Links zu sammeln.

Ganz ohne Reihung oder Wertung.

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12365/.html

https://www.tiktok.com/@stadt.passau/video/7231585127577455899

https://www.br.de/nachrichten/bayern/einer-der-besten-lehrer-deutschlands-unterrichtet-in-passau,TdOHg9t

https://www.zeit.de/news/2023-05/08/deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau

https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau_arid-570968

https://www.galaxy-passau.de/passauer-realschullehrer-gehoert-zu-deutschlands-besten-lehrern-29248/

https://www.bayern.de/passauer-realschullehrer-erhlt-deutschen-lehrkrftepreis-kultusminister-piazolo-gratuliert-marc-andree-hennekes-zum-deutschen-lehrkrftepreis-2022/

@br24

Was macht für Dich einen guten Lehrer aus? Der Realschullehrer Marc-Andree Hennekes aus Passau erhält in diesem Jahr den „Deutschen Lehrkräftepreis“ – als einziger Pädagoge aus Bayern. Motivation, Kreativität und Engagement – für diese Fähigkeiten lobte ihn die Jury.#lehrer #schule2023 #schule #passau #bayern #newsausbayern #bestelehrer

♬ original sound – BR24 – BR24

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/bildung—deutscher-lehrkraeftepreis–fuer-realschullehrer-aus-passau-33448664.html

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau-11131381

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/bayerns-bester-lehrer-im-interview-klar-duerfen-schueler-sauer-auf-mich-sein-92276985.html

https://aschaffenburg.news/aktuelles/201800-passauer-realschullehrer-erhält-deutschen-lehrkräftepreis.html

https://www.brlv.de/presse.aspx?id=856

https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau

https://www.sueddeutsche.de/bayern/schulen-passau-deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230508-99-608154

https://wertheim24.de/bayern-passauer-realschullehrer-erhaelt-deutschen-lehrkraeftepreis-kultusminister-piazolo-gratuliert-marc-andree-hennekes-zum-deutschen-lehrkraeftepreis-2022-bayerisches-landesportal/#gsc.tab=0

https://z-upload.facebook.com/bayern2/posts/10018552188170863

https://www.agefotostock.com/age/en/details-news-photo/08-may-2023-berlin-marc-andree-hennekes-from-dreiflusse-realschule-passau-is-honored-in-the-excellent-teachers-category-at-the-german-teachers-award/PAH-230508-99-605968-dpai

https://live.vodafone.de/regional/bayern/deutscher-lehrkraeftepreis-fuer-realschullehrer-aus-passau/12064996

https://www.dbb.de/artikel/deutscher-lehrkraeftepreis-unterricht-innovativ-2022-verliehen.html

https://www.ardmediathek.de/video/br24/passauer-paedagoge-erhaelt-deutschen-lehrkraeftepreis/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZkMzhkNWQ3LTRjOTQtNGVmNC1iN2E3LTFiYzFkN2MxNjI0ZA

Comments are closed.