Wordsearch with a Twist – Wortschatzarbeit im Esl/Efl – Unterricht

Wie schon (hier: There is sex in taxes – wordsearch im Englischunterricht)gebloggt, halte ich Wortschatzübungen jeder Art für richtig wichtig für erfolgreichen Englischunterricht. Wordsearch, eine Form von vielen, setze ich gern im Unterricht ein. In der Sun vom 17.07.2011 ist ein eine Anzeige mit einem schönen Beispiel für diesen Übungstyp – mit einer minimalen Änderung wurde aus der klassischen Arbeitsblatt-Aufgabe ein Quiz. Kurz erklärt, das Bild ist ja auch ein bisschen klein:

Im Grid sind einige Begriffe zu finden; eins der gesuchten Worte ist jedoch nicht enthalten. Dieses Wort ist hier in der Sun das Lösungswort für das Preisausschreiben. Weitere Abwandlungen sind denkbar:

Odd one out – eins der Wörter im Grid passt nicht zu den anderen
Word pairs – etwa week – day; bag – suitcase
Übersetzungen
Synonyme, Gegenteile, pork – beef, day – night

Ausserdem schön in der Sun vom 14.07.2011: Jacke mit Riesentaschen für Billigflieger-Flieger.

Comments are closed.